Press Comments


Lohrer Echo, 28.03.2002

Sparkassenstiftung spendabel für Kultur, Tierschutz und Verkehrssicherheit

19410 Euro an verschiedene Empfänger überreicht / Auch Jugendaustausch gefördert

Lohr. Spenden in der Gesamthöhe von 19410 Euro überreichten am Dienstagabend aus der Sparkassenstiftung der Sparkasse Mainfranken Vorstandsmitglied Michael Kreß und Gebietsdirektor Herbert Schuhmann an zehn Empfänger.

Die 1986 gegründete Stiftung hat heute ein Kapital von 3,250 Millionen Mark und schüttet jährlich die Erträge laut Satzung aus. Im Landkreis Main-Spessart sind dies 150000 Mark jährlich, die auf die vier ehemaligen Altkreise verteilt werden, informierte Michael Kreß. Gebietsdirektor Herbert Schuhmann übergab die Spenden.

5000 Euro erhielt Theo Endres, Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht für den Verkehrssicherheitstag am 14. Juli in Lohr auf der Mainlände.

Um die Kulturlandschaften Spessart bekannter zu machen, werden vom archäologischen Spessartprojekt Rundwege angelegt. Dazu erläuterten der Initiator Dr. Gerrit Himmelsbach und Harald Rosmanitz, dass diese Kulturlandschaften erhalten und öffentlichkeitswirksam mit fünf großen Tafeln pro Rundweg und vielen Prospekten zugänglich gemacht werden müssen.

Für den Partensteiner Kulturweg erhielt Bürgermeister Heinz Steigerwald 1000 Euro, dieselbe Summe nahm der Zweite Lohrer Bürgermeister Horst Siegler jeweils für Rodenbach/Wombach und Ruppertshütten entgegen.

Bei der 280 Jahre alten Barockkirche in Steinbach sei eine Gesamtrenovierung unbedingt notwendig, schilderte Kirchenpfleger Horst Jaumann. Die Diözese Würzburg gebe nur 72000 Euro dazu, dies sei sehr wenig. Die Hauptlast der Kosten müsse die Gemeinde tragen. Er dankte für die Unterstützung der Sparkasse mit 500 Euro bei der Renovierung des Altars. In der St.-Jakobus-Kirche in Pflochsbach wird die Orgel renoviert, hierfür erhielt Hugo Friedel 1000 Euro.

Der Tierschutzverein wird für den Neubau eines Tierheimes mit 5000 Euro unterstützt. Erste Vorsitzende Ursula Rosenkranz und Kassiererin Sabine Ullrich führten dazu aus, dass die vorgesehenen Kosten des Neubaues immer mehr steigen. Die neueste Hiobsbotschaft sei, dass der Verein auch für die Entsorgung der rund 250 Baumstümpfe sorgen muss. Und dies koste 15000 bis 18000 Mark. Spontan äußerten die Anwesenden, die Stümpfe in den Wald zu legen, wo sie verrotten könnten. Doch auch dies wurde vom Vorstand schon bedacht und nachgefragt. Die Lohrer Stadtverwaltung sagt dazu »Nein, unmöglich«. Noch gebe es keine Hoffnung, das Geld dafür zu sparen.

Das Schulmuseum hat eine Kostbarkeit, eine alte Rechenfibel, gekauft. Die Kosten in Höhe von 910 Euro hat die Sparkasse mit ihrer Spende übernommen. Eduard Stenger führte aus, dass dieses Kleinod hand-

koloriert ist und den Rechenbereich von l bis 12 mit Zahlen beinhaltet. Diese Rechenfibel war für den Hausgebrauch in besseren Familien bestimmt. Solche besonderen Exponate gehörten in ein Museum und machten es attraktiver.

Der evangelisch-lutherische Dekanatsbezirk wird im Spätsommer ein neues Dekanatsbuch herausgeben, eine Neuauflage, die mit neuen Berichten bereichert wird. Das alte Buch sei nach über 22 Jahren überholt, meinte Dekan Michael Wehrwein und dankte für die finanzielle Unterstützung von 1000 Euro. Für die Hauptschule Lohr nahm Wolfgang Geist 1000 Euro entgegen. Damit hilft die Sparkasse den Besuch der Schüler aus Milicz zu finanzieren.

Weitere 1000 Mark werden noch an Oberstudiendirektor Dr. Fath vom Lohrer Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium übergeben und 1000 Euro erhält noch der Caritasverband für die mobile Suchtprävention.

 

Aus den Erträgen der Sparkassenstiftung überreichten Vorstandsmitglied Michael Kreß (links) und Gebietsdirektor Herbert Schuhmann (rechts) Spenden in Höhe von 19410 Euro an verschiedene Empfänger.

Informationstafeln für die Kulturrundwege im Spessart, hier vorgestellt von Harald Rosmanitz und Dr. Gerrit Himmelsbach vom archäologischen Spessartprojekt, werden ebenfalls von der Sparkassen-Stiftung gefördert.

Foto: Ketscher


 

This document has been printed from http://www.pcl-eu.de/

© 2003 Pathways to Cultural Landscapes

With the support of the Culture 2000 programme of the European Union