Press Comments


Hanauer Anzeiger, 16.11.2002

Kulturrundwanderweg weiter in der Planung

Archäologisches Spessartprojekt ist aktiv daran beteiligt

Freigericht. Nachdem sich die Bürgermeister der hessische-bayrischen Gemeinden Freigericht, Krombach, Westerngrund, Mömbris und Geiselbach bereits- im Juni zu einer Vorbesprechung in Sachen Aufbau des Kulturrundwanderweges. "Birkenhainer Straße" getroffen hatte, wurde nunmehr in einer Arbeitssitzung im Rathaus der Gemeinde Geiselbach die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Mit dabei war Dr. Gerrit Himmelsbach vom "Archäologischen Spessartprojekt". Himmelsbach erläuterte anschaulich, wie es sich das "Archäologische Spessartprojekt" zur Aufgabe gemacht habe, den Spessart in seiner naturräumlichen Ausdehnung wissenschaftlich zu erforschen sowie seine archäologischen Bodendenkmäler zu erfassen, auszuwerten und zu erschließen. Ein zusammenhängendes Netz von Rundwanderwegen mit zahlreichen Informations- und Schautafeln solle den Bewohner wie den Besuchern Geschichte und Kultur des Spessarts nahe bringen.

Er berichtete überdies, dass die Mitarbeiter des Spessartprojektes Hand in Hand mit Wissenschaftlern von "Pathways to Cultural Landscapes", einem länderübergreifenden Zusammenschluss von öffentlichen und privaten Institutionen arbeiten, die sich qualifiziert und professionell der Erforschung, Vermittlung und Entwicklung von Kulturlandschaften auf europäischer Ebene angenommen haben.

Die Zielsetzung des Spessartprojektes sei, so machte Dr. Himmelsbach deutlich, dass insbesondere die Einbeziehungen von Bürgern, Vereinen und sonstigen Institution in das Projekt besonders wichtig sei.

So zählen zur AGENDA der Rundwanderwege auch Bürgerinformationen und öffentliche Veranstaltungen, in deren Rahmen das Projekt vorgestellt werde. Eine solche Gemeindegrenzen übergreifende Veranstaltung soll im März des nächsten Jahres für die gesamten fünf Kommunen entlang der hessisch-bayerischen Grenze in Geiselbach stattfinden. Bis dahin wollen die Gemeinden Vorschläge machen, welche Sehenswürdigkeiten in den Kulturrundwanderweg aufgenommen werden. .Ein entsprechendes Info-Blatt soll haushaltsdeckend in den Gemeinden über das Projekt unterrichten und zum Mittun anregen. Geiselsbachs Bürgermeisterin Marianne Kronen dankte auch namens ihrer bayerischen Kollegen dem Freigerichter Bürgermeister Franz für die Anregung, mit einem gemeinsamen Kulturrundwanderweg entlang der hessisch-bayerischen Grenze die Palette bestehender gemeinsamer Aktivitäten und dieses bedeutende kulturelle Angebot zu erweitern.


 

This document has been printed from http://www.pcl-eu.de/

© 2003 Pathways to Cultural Landscapes

With the support of the Culture 2000 programme of the European Union