Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Lohrer Echo, 14.06.2002

Ruppertshüttens Kulturwanderweg wird mit Most und Hirschbratwurst eröffnet

»Alle Wege führen nach Rom« - Auf den Spuren der Dorfgeschichte

Lohr-Ruppertshütten. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 500-jährigen Dorfjubiläum von Ruppertshütten wird am Sonntag der erste Kulturwanderweg in Ruppertshütten eröffnet.

Auch der Kulturwanderweg in Ruppertshütten wurde federführend vom Archäologischen Spessartprojekt in Aschaffenburg durch Projektleiter Dr. Gerrit Hirnmeisbach in Zusammenarbeit mit der Stadt Lohr und dem Ruppertshüttener Karl Floeder geplant.

Am Sonntag ist es soweit: Der Kulturwanderweg wird offiziell vorgestellt. Los geht's um 10 Uhr am Dorfplatz. Dort wird dann auch die erste von fünf neuen Hinweistafeln zu sehen sein.

Nach einer kurzen Begrüßung geht es zum Haus, wo die früher die alte Dorfkirche gestanden hat. Anschließend wird über die Josefseiche und den »Mistweg« zum Bildstock Ave Maria gewandert. Über den Wildacker (Säuwasen) und den Bildstock Hubertus ist das Pferdsohl eine weitere Station. Hier wurden früher die Pferde nach dem Holzrücken mit Wasser abgekühlt.

Hier gibt es zur Stärkung eine Hirschbratwurst und Most. Die Jagdhornbläsergruppe der Schützengesellschaft Bayerische Schanz spielt für die Wanderer ein Waidmannsheil. Nach der Stärkung geht es zum Kloster Einsiedel. Über die Birkenhainer Landstraße führt der Weg zurück übers Röder in Richtung Ruppertshütten. Beim Märzenrück hat man einen wunderschönen Blick über die Kulturlandschaft von Ruppertshütten.

Schlussrast ist im Forstgarten von Horst Hünsch. Hier wird Kaffee und Kuchen gereicht. Die Gesamtstrecke beläuft sich nach Aussage von Karl Floeder auf 12 Kilometer. Die Rückkehr ist für 14.30 Uhr vorgesehen.

 

Der Dorfplatz in Ruppertshütten ist Beginn und Endstation des neuen Kulturwanderweges.
Foto: Uli Heck


 
design: Kai M. Wurm
menu back print