Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Lohrer Echo, 18.05.2002

20 kleine Fuhrleute auf Erkundungstour

Ausstellung des Frammersbacher Kindergartens im Herbst [2003] im Brüsseler Europarat

Frammersbach. Auf die Spuren der Fuhrleute gingen am Donnerstag 20 Vorschulkinder des Kindergartens St. Elisabeth in Frammersbach. Auf der zweistündigen Kutschfahrt im Rahmen des archäologischen Spessartprojekts wurden sie begleitet von Harald Rosmanitz und Susanne Hoffmann.

Rosmanitz ist als - Projektmanager für das drei Jahre laufende Projekt der europäischen Union verantwortlich. Susanne Hoffmann ist Kunsthistorikerin und wird für das neue Museum in Frammersbach verantwortlich sein.

Beide sind den Kindern durch mittlerweile fünf Veranstaltungen bekannt. Ziel ist es den Kindern das Verständnis für Natur und Kultur näher zu bringen. Dies geschieht nicht nur mit trockenen Erklärungen, sondern anhand handfester Taten, wie beispielsweise der Kutschfahrt, in deren Verlauf die Kinder angeregt Fragen stellten. Aufgeregt und in freudiger Erwartung kletterten die Kinder auf die zwei Kutschen. Jeweils zwei Pferde waren vorgespannt, die kraftvoll anzogen und von . den erfahrenen Kutschern Manfred Knauer und Hans Mink souverän durch Frammersbach gesteuert wurden.

Die Kinder waren hellauf begeistert. Auf der Kutschfahrt konnten sie erahnen wie in etwa die damaligen Reisen der Frammersbacher Fuhrleute ausgesehen haben. Rosmanitz nutzte die Gelegenheit, den Kindern zu erklären wie anstrengend es für die Fuhrleute war, ihrem Geschäft nachzugehen.

Ziel der Fahrt war die frisch renovierte Kreuzkapelle, an der eine kurze Pause eingelegt wurde. Hoffmann brachte als Anschauungsmaterial einen verschlossenen Korb mit, in den jedes Kind reingreifen konnte und Dinge zu Tage beförderte, wie sie einst von den Frammersbacher Fuhrleuten transportiert wurden - von Glas bis hin zu Gewürzen wie Zimt oder Nelken.

Mit dieser Kutschfahrt ist die Halbzeit im Programmablauf erreicht, wobei Rosmanitz betonte, dass aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Kindergarten das Projekt mit der abschließenden Ausstellung am 18. Juli in der Brauerei noch eine Fortsetzung erfahren könne, wenn auch in veränderter Form.

Die Ausstellung mit den Ergebnissen dieses Projekts wird im Herbst [2003] nach Brüssel in das Foyer des Europarats wandern, wo sie zusammentrifft mit den Exponaten der vergleichbaren Projekte aus den zehn weiteren an dem Projekt teilnehmenden Ländern wie Irland, Schweden, England, Dänemark, Estland, der tschechischen Republik, Finnland und Italien die zeitgleich ähnliche Aktionen gestartet haben.

Der Verlauf des gesamten internationalen Projektes ist unter www.pcl-eu.de zu verfolgen. Hier werden neben den »Hessisch-Bayerischen Truckern von anno dazumal« und den Ergebnissen aus dem Kindergarten St. Elisabeth auch die Projekte der anderen Länder vorgestellt.

 

Auf die Spuren der Fuhrleute ging die Vorschulgruppe aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Frammersbach bei einer Kutschfahrt mit den Mitarbeitern des Archäologischen Spessart-projekts. Susanne Hoffmann erklärte den Kindern unterwegs die Fuhrmannsgeschichte anhand von Zeichnungen und typischen Waren, die einst transportiert wurden.

Foto: Annette Helfmann


 
design: Kai M. Wurm
menu back print