Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Lohr a. Main, 14.09.2001

Europäische Perspektiven für den Spessart

Mit der Einrichtung des Europäischen Koordinationsbüros "Pathways fo Cultural Landscapes" hat ein in Fachkreisen stark beachtetes länderübergreifendes Forschungsprojekt zu Kulturlandschaften in Lohr am Main ein Zuhause gefunden. Für die nächsten drei Jahre durch umfangreiche Fördermittel der Europäischen Union in seinem Bestand gesichert, kann die Leitstelle mit einer Büro-, Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche in der alten Zehntscheuer in Lohr aufwarten. Mit dem Projekt, mit dem die Gemeinde Albersdorf in Schleswig-Holstein als Antragsteller nicht unerhebliche Fördergelder der Europäischen Union nach Deutschland holen konnte, eröffnen sich auch neue Perspektiven für das Archäologische Spessartprojekt e.V., das seine Aufgabe in der ganzheitlichen kulturhistorischen Erschließung des Spessarts sieht. "Jetzt können wir unsere Funktion als Forum und Plattform für eine europaweite Zusammenarbeit mit Verbänden, Hochschulen, Museen und touristischen Einrichtungen in einem bislang kaum für möglich gehaltenen Umfang wahrnehmen. Durch die Unterstützung der Stadt Lohr verfügen wir erstmals über Räume, in denen wir das Thema Kulturlandschaft für alle Interessierten anschaulich und verständlich darstellen können. Möglich sind ebenso Fachveranstaltungen und Events", so Dr. Gerhard Ermischer, Vorsitzender des Archäologischen Spessartprojekts e.V.

Die Räume des Koordinationsbüros befinden sich im Obergeschoss der alten Zehntscheuer im Herzen von Lohr am Main. Das angrenzende Spessartmuseum immer im Blick bildet dies einen wichtigen Hintergrund für die eigenen Aktivitäten. "Natürlich freue ich mich über die Nähe zum Spessartmuseum, das die Kulturlandschaft Spessart an praktischen Beispielen erlebbar macht Auch die Nachbarschaft zum Fremdenverkehrsamt der Stadt Lohr ist für unsere Arbeit eine große Bereicherung", meint Harald Rosmanitz, Leiter der Koordinationsstelle in Lohr. "Schon jetzt merken wir an dem großen - auch überregionalen Interesse, dass das Lohrer Konzept der Verknüpfung von kultureller Erschließung des Spessarts und der Schaffung einer überregionalen gemeinsamen Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch erfolgreich sein wird".

Die Aufgaben des Europäischen Koordinationsbüros für die nächsten drei Jahre sind fast ebenso vielgestaltig wie der Begriff "Kulturlandschaft". Neben den unvermeidlichen Verwaltungsarbeiten wie Aktenführung und Abrechnungswesen steht derzeit als zentrale Koordinierungsmaßnahme der Aufbau einer umfangreichen Internetseite an. Sie ist Ende September unter www.pcl-eu.de im Netz zu finden - und zwar in zehn Nationalsprachen. Die Arbeit der Wissenschaftler wird durch halbjährliche Treffen und ein umfangreiches Austauschprogramm europaweit in den Fachkreisen bekannt gemacht. Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Etablierung eines einheitlichen Kartierungssystems als dem verbindenden Element aller Partner schlechthin. Kernpunkt der Vermittlungsarbeit in Lohr am Main bildet eine Ausstellung, die bis Frühjahr 2002 in Lohr aufgebaut wird und von der in der Folge Teile als Wanderausstellung in ganz Europa gezeigt werden, unter anderem auch in Botschaften und in Einrichtungen der Europäischen Union in Brüssel. In der Ausstellung geben der Spessart und die beteiligten Partnerregionen aus ganz Europa - von Finnland bis Italien und von Estland bis Irland - Einblicke in ihre Kulturlandschaft und ihre Strategien zur Erforschurig und Vermarktung. Die Themen reichen von der Ausgrabung eines der größten Meteoritenkrater Europas in Estland bis zur Bergführerausbildung in den Dolomiten. Die Ausstellung ist nach ihrer Fertigstellung auch als virtuelle Ausstellung weltweit und zu jeder Uhrzeit im Internet zu besichtigen. Gleichzeitig wird das Europäische Koordinationsbüro auch auf regionalen Events durch Informationsstände und Mitmachaktionen präsent sein.

Neu für den Standort Lohr ist die unmittelbare Verknüpfung der Arbeit der Europäischen Koordinationsstelle mit den Verantwortlichen vor Ort, mit den Touristikfachleuten, den Museumsleitern in Lohr und Frammersbach, dem Naturpark, dem Forschungsinstitut Senckenberg mit seiner Forschungsstation für Mittelgebirge in Biebergemünd und den politisch Verantwortlichen. Insgesamt bietet das Europäische Koordinationsbüro "Pathways to Cultural Landscapes" ein vielfältiges Angebot für Fachleute, Touristen und Einheimische.

Weitere Informationen:

Europäisches Koordinationsbüro Pathways to Cultural Landscapes, Schlossplatz 5, 97816 Lohr am Main, Tel. 09352 600 705, E-Mail: info@pcl-eu.de.