Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Lohrer Zeitung, 12.09.2001

Erforscht und vermarktet

Lohr. Eingeweiht wurden am Dienstag das Europäische Koordinationsbüro im 2. Obergeschoss der ehemaligen Zehntscheune am Schlossplatz in Lohr.

Europäisches Koordinationsbüro für den Spessart vorgestellt

Dort fließen in den nächsten drei Jahren die Informationen des von der EU geförderten Projekt "Pathways to Cultural Landscapes" zusammen. Das Projekt will den Natur- und Kulturraum Spessart erforschen, ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und ihn touristisch vermarkten.

Leiter des Koordinationsbüros in Lohr ist der 39-jährige Harald Rosmanitz. "Das ist eine sehr erfreuliche Geschichte - die Stadt Lohr hat sich gerne eingeklinkt", meinte Lohrs Bürgermeister Siegfried Selinger bei der Eröffnung des Koordinationsbüros.

Früher hätten die Kurfürsten von Mainz in der Zehntscheune alles eingesammelt was mit Abgaben zu tun hatte - heute werde "hier alles eingesammelt, was mit Tourismus und Spessart zu tun hat", stellte Selinger Vergleiche an. Der Bürgermeister ging jedenfalls davon aus, dass das Europaprojekt "früher oder später Früchte tragen wird", dass es gelingt, "den Spessart als Einheit in den Köpfen der Menschen unterzubringen".

Dr. Gerhard Ermischer, Vorsitzender des Vereins "Archäologisches Spessartprojekt, dankte der Stadt Lohr, dass sie "diese fantastischen Räumlichkeiten" zur Verfügung stellt. Dort könnte man nicht nur das Thema Kulturlandschaft "anschaulich und verständlich darstellen", sondern auch "Fachveranstaltungen und Events" durchführen.

Dr. Dieter Aufderhaar, Leitender Regierungsdirektor (Regierung von Unterfranken), freute sich über das Projekt, das die Natur- und Kulturräume Europas miteinander verzahne.

Kernpunkt der Vermittlungsarbeit in Lohr bildet eine Ausstellung, die bis Frühjahr 2002 in der Zehntscheune aufgebaut wird. Sie will Einblicke geben, in die Kulturlandschaften Europas, sowie in Strategien zu deren Erforschung und Vermarktung. Als zentrale Koordinierungsmaßnahme steht derzeit der Aufbau einer Internetseite an.

Ab Oktober zu finden im Internet unter www.pcl-eu.de

Wolfgang Dehm


 
design: Kai M. Wurm
menu back print