Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Main Echo, 16.09.2003

Neun Kilometer langer Kulturweg wird übergeben

Am Samstag um 11 Uhr in Wiesen - Fünf Info-Stellen

Wiesen »Die Gunst der strategischen Lage - Rieneckisches Wirtschaftszentrum Wiesen« ist das Titelthema eines weiteren Kulturrundweges, der im Rahmen des Archäologischen Spessartprojektes (ASP) in der Spessartgemeinde Wiesen entstanden ist. Der etwa neun Kilometer lange Rundweg mit fünf markanten Informationsstellen wird am Samstag, 20. September, um 11 Uhr offiziell eröffnet. Auch bei schlechter Witterung soll die Veranstaltung stattfinden, heißt es von den Veranstaltern.

Ausgangspunkt des Rundweges ist das zu den ältesten Bauten des Nordspessarts zählende Wiesener Jagdschloss unterhalb der Pfarrkirche »Sankt Jakobus«. Nach Begrüßungsworten von Bürgermeister Gerhard Büdel und eines Vertreters des Landkreises Aschaffenburg wird Projektleiter Dr. Gerrit Himmelsbach vom ASP Hintergründe und Zielsetzung des Kulturweges erläutern.

Im Kernpunkt bezieht sich die Route auf den Glashandel im Spessart. Die Grafen von Rieneck erbauten im späten Mittelalter »bei den Wiesen« eine Burg, von der aus sie den Durchgangsverkehr und den Glashandel kontrollierten. Auch ausgegrabene Überreste einer Glasmanufaktur des 18. Jahrhunderts mitten im Wald stehen als wichtige Zeitzeugen zur Besichtigung an.

Um 11.20 Uhr ist der Abmarsch bei der Schloß-Station vorgesehen. Historische Fuhrmannskarren mit Pferdegespann begleiten die Wanderer auf ihrem Weg und können gerne von Kindern oder Bürgern mit Gehbeschwerden genutzt werden. Hausmacher Wurstspezialitäten und rustikales Brot aus eigenem Ofen gibt es bei einer kurzen Zwischenrast in der Nähe der Birklerquelle. Nach einer mittleren Wegsteigung bis auf die »Höh« ist Historisches zur ehemaligen »Rodungsinsel Wiesen« von Interesse.

Die abschließende Kräftigung servieren die Veranstalter gegen 14 Uhr im Wiesener Rathaushof gegenüber dem Haus »Josuah« in der Dr.-Frank-Straße. Als ortstypisches Essen stehen herzhafte »Bellmänner« aus Kartoffelteig beziehungsweise deftige Bratwürste auf der Speisekarte.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print