Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Main Echo, 24.02.2003

Geschichtsstunde im Vorübergehen

by Patrizia Ehser


Konzept des Kulturrundweges im Hafenlohrtal

Kreis Aschaffenburg. Der Spessart ist reich an Geschichte. Diese zu erforschen, ist Zweck des archäologischen Spessartprojekts (ASP). Um die Vielfalt der Kulturlandschaften hervorzuheben, werden Kulturrundwege angelegt. Im Rothenbucher Schlosshotel wurde das Konzept für einen Kulturrundweg im Hafenlohrtal vorgestellt, der mit der Kreisgruppe Main-Spessart des Bund Naturschutz in Bayern verwirklicht werden soll. Dr. Gerrit Himmelbach, Projektleiter beim ASP, wies daraufhin, dass gerade das Hafenlohrtal ein außergewöhnliches Projekt sei. Zum einen sei es durch die Auseinandersetzung um den geplanten Trinkwasserspeicher auch überregional bestens bekannt. Zum anderen aber sei es als letztes Tal auf 20 Kilometern Länge fast frei von Besiedelung. Trotzdem finden sich auch dort viele Hinweise darauf, dass bei der Gestaltung der Kulturlandschaft Menschen »mitgewerkelt« haben. Für den Weg im Hafenlohrtal, der auf Grund, der geographischen Lage nicht als Rundweg gestaltet werden kann, hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Dort soll das literarische Erbe des Spessarts dargestellt werden. Hauffs »Wirtshaus im Spessart« ist jedem Spessarter geläufig und durch die Verfilmung mit Lieselotte Pulver auch einem sehr breiten Publikum außerhalb bekannt. Dass sich aber auch in den Werken zahlreicher anderer Schriftsteller Hinweise auf diese Mittelgebirgslandschaft finden, ist nur wenigen bekannt. Die »Spurensuche Kulturlandschaft«, zu der Dr. Gerhard Ermischer, Vorsitzender des ASP, die Gäste einlud, war darum lehrreich und durch die absolut gelungene Präsentation kurzweilig zugleich. Beginnend mit dem Nibelungenlied über Wolfgang von Eschenbach, Goethes »Götz von Berlichingen« über die Romantiker wie zum Beispiel Clemens Brentano bis in die Gegenwart zu Robert Gernhardt und Hans Traxler zeigte er eine facettenreiche literarische Aufarbeitung oder zumindest Erwähnung des Spessarts. Und über diese Schriftsteller und ihre Werke sollen die Besucher des Wanderwegs im Hafenlohrtal genauso unterrichtet werden, wie über die restliche »pralle Vielfalt« an Informationen über die Entwicklung des Tales. Haderwald, Glasproduktion, Einsiedeleien, Pferdezucht, Fischteiche und Bildstöcke bieten eine reichhaltige Auswahl an Berichtenswertem. Die Informationen werden den Besuchern wie auch auf den anderen Kulturwanderwegen auf witterungsbeständigen Tafeln nähergebracht. Anhand von liebevoll gestalteten dreisprachigen Faltblättern bekommt man eine Gesamtübersicht über den Wanderweg.

Zur Zeit gibt es 16 Kulturwege im Spessart, die deutschlandweit noch einmalig sind. Das Konzept dazu wurde 1998 im EU-Projekt "European Pathways to Cultural Landscapes" entwickelt, um den Regionen eine qualitativ hochwertige und dennoch kostengünstige Möglichkeit der Wissensvermittlung zu bieten. Bis Mitte 2004 soll im Spessart ein Netz mit über 30 Routen entstehen: geballtes, gut verfügbares Wissen über die Heimat, das sich jeder bequem, quasi im Vorrübergehen aneignen kann.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print