Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Gelnhäuser Tageblatt, 21.09.2002

Auf dem Wanderweg Geschichte erfahren

Neuer Kulturrundweg wird am 28. September eingeweiht

Flörsbachtal. Nach fast einem Jahr der Vorplanung ist es am Samstag, 28. September, soweit: Der Kulturrundweg Kempfenbrunn/Mosborn wird offiziell eingeweiht In Zusammenarbeit mit einem Mosborner Ökohof wird neben der Möglichkeit des Erkundens der Wegeführung per pedes ein buntes Rahmenprogramm unter dem Motto "Genuss und Kultur" geboten.

Vorgesehen ist für 10 Uhr die Enthüllung der ersten von fünf Erläuterungstafeln entlang des Weges an der evangelischen Kirche in Kempfenbrunn, die auch eines der Themen darstellt. Daneben wird die Änderung der Bewirtschaftungsform von der Landwirtschaft zur Weihnachtsbäumzucht behandelt. Weiterhin thematisiert werden die Waldwirtschaft, die Glashütte in der Laubersbach sowie die auf gräflichen Befehl angelegte Siedlung Mosborn. Insgesamt 12 Kilometer umfasst die abwechslungsreiche Wegeführung, auf der die Kulturlandschaft Spessart dem interessierten Besucher nahe gebracht werden soll.

Flörsbachtals Bürgermeister Horst Sakschewski, der als Mitglied der Arbeitsgruppe dieses Projekt nachdrücklich unterstützt, weitet es neben den wissenschaftlichen Aspekten als ein weiteres wichtiges Segment im touristischen Angebot des Nordspessarts. Er wies darauf hin, dass der erste Kulturrundweg, der im vorigen Jahr in Lohrhaupten seiner Bestimmung übergeben werden konnte, sehr stark frequentiert werde und über die Region hinaus die Gemeinde und den Spessart bekannt mache; Das erhoffe man sich jetzt auch von der zweiten Einrichtung, die jetzt ihrer Bestimmung übergeben wird. Ein dritter Weg im Flörsbacher Beritt soll folgen.

Sakschewski dankt Dr. Gerrit Himmelsbach, dem Leiter des Archäologischen Spessartprojekts, als Träger der Maßnahme für dessen persönlichen Einsatz und den Sponsoren wie der Fraport AG, der Volksbank-Raiffeisenbank Main-Kinzig, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Naturpark Spessart für die finanzielle Unterstützung.

Der Bürgermeister wünscht sich, dass bei der Einweihung nicht nur viele auswärtige Gäste die Möglichkeit nutzen, den neuen Weg kennen zu lernen, sondern dass auch die heimische Bevölkerung daran Anteil nehme. Wem die Strecke in ihrer Gesamtlänge zu anstrengend ist, kann übrigens am Tag der Einweihung den regelmäßig verkehrenden Gemeindebus kostenlos benutzen, der die Gäste von Mosborn zum Ausgangspunkt in Kempfenbrunn fährt und natürlich auch Besucher nach Mosborn mitnimmt.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print