Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Blickpunkt Spessart, 01.06.2002

Am Weissen Leimen

by Miet Derwael


Den 12. Kulturrundweg im bayerisch-hessischen Spessart und den ersten im Landkreis Miltenberg eröffneten die Landräte der Landkreise Miltenberg, Aschaffenburg, Main-Spessorf und Main-Kinzig, der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg und der Bürgermeister von Kleinwallstadt sowie die Verantwortlichen des Archäologischen Spessartprojektes am Samstag, 18. Mai im Kleinwallstädter Ortsteil Hofstetten. Zuvor waren rund 80 Teilnehmer in einer Sternwanderung auf drei Teilstrecken zur Eröffnungsfeier an die Hofstettener Kirche gewandert, wo eine der elf Schautafeln enthüllt wurde.

Das Archäologische Spessartprojekt hat das Ziel, den Spessart als Kulturraum zu erforschen und neu zu bewerten. Abseits der Klischees von Wald, Armut und Räubern erweist sich der Spessart als eine Landschaft, die schon seif, der Jungsteinzeit vor fast 8.000 Jahren vom Menschen geprägt und geformt wurde.

Von Kleinwallstadt über Hofstetten und Hausen bis noch Eichelsbach zieht sich ein Höhenzug, der den Namen „Weißer Leimen" trägt. Dort findet sich ein heller Graulehm, der als verbindendes Element dem Dreifach-Kulturrundweg den Namen verleiht.

Mit dem „Weißen Leimen" triff eine Landschaft des Spessarts ins Rampenlicht, die bislang vor allem mit dem Nomen des Klosters Himmelthal in Verbindung gesetzt wurde. Gerade hier jedoch hat der Mensch Spuren hinterlassen, die uns mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit zurückführen. Bei Eichelsbach existierten steinzeitliche Siedlungen, deren Überreste auf einen gewaltigen Umfang schließen lassen. Die auch im Mittelalter wesentlich stärker als heute ausgeprägte Besiedelung der Landschaft veranschaulichen eine Dorfwüstung und eine Burgruine. Darüber hinaus werden Elemente der Bodenkultivierung und -beschaffenheit vorgeführt: Die um achtzig Jahre alten Streuobstbäume beherbergen heute in Bayern einzigartige Steinkauzbestände. Am Plattenberg erwartet uns eine Pflanzenwelt, die auf einem im Spessart raren Kalkvorkommen basiert. Kunstinteressierte haben die Möglichkeit, in der ehemaligen Kirche von Hausen sonntags ein Künstleratelier zu besichtigen.

 

Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Karl Eyerkaufer, Projektleiter Dr. Gerrit Himmelsbach, der Landrat des Kreises Main-Spessart, Armin Grein, Landrat Roland Schwing, Aschaffenburgs Landrat Dr. Ulrich Reuter und Aschaffenburgs Oberbürgermeister Roland Herzog bei der Enthüllung der Informationstafel in Hofstetten.

 


 
design: Kai M. Wurm
menu back print