Lohrer Echo, 23.11.2002

Nebenerwerb als Landschaftsführer

"Lernende Region main-kinzig+spessart" bietet entsprechende Qualifizierung

Main-Kinzig-Kreis Die "Lernende Region main-kinzig+spessart" bietet ab Frühjahr 2003 eine Qualifizierung zum Kultur- und Landschaftsführer für den Bayerischen und Hessischen Spessart. Das Projekt wird unterstützt von regionalen Institutionen, darunter der Wirtschaftsförderung und Tourismus GmbH des Main-Kinzig-Kreises, den Tourismus-, Hotel- und Gaststätten-Verbänden, der Volkshochschule Main-Kinzig, den Gemeinden, dem Senckenberg-Institut und den Naturparks. Das Archäologische Spessart-Projekt hat die Federführung.

Die Weiterbildung wendet sich an Menschen, die Interesse und Spaß daran haben, Gästen, Schulklassen oder anderen interessierten Gruppen die Kultur- und Naturlandschaft des Spessarts zu vermitteln. Diesen Menschen werden auf Rundwanderungen, Exkursionen oder Besichtigungen lehrreiche und interessante Einblicke in die Besonderheiten des Spessarts geboten. Die Tätigkeit als Kultur- und Landschaftsfahrer ermöglicht darüber hinaus einen zusätzlichen Nebenerwerb. Das Ausbildungsprogramm ist in fünf Module (vier Wochenenden zuzüglich einer Kompaktwoche) unterteilt und beinhaltet die erforderlichen Kenntnisse aus den Bereichen Kulturgeschichte der Region, der Landschaft, der Geologie, der Tier- und Pflanzenwelt, Führungskompetenz und Vertragsrecht. Der erste Ausbildungsgang wird im Februar 2003 beginnen. Der Abschluss erfolgt mit einer Prüfung und Zertifizierung voraussichtlich im Mai 2003. Das Modell dient dem Ausbau des regionalen Tourismus und bemüht sich daher auch um die Vermittlung der ausgebildeten Führer. Damit wird ein Angebot geschaffen, das bestehende Strukturen und parallele Initiativen einbezieht. Mit dem Programm »Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken« unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Lernen in allen Bildungsbereichen. Als Teil dieses Förderprogramms hat sich die »Lernende Region main-kinzig+spessart« beim Projektträger Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. (GfW) in Hanau gebildet. Als »Netzwerk für Bildung« haben sich inzwischen 28 Partner zusammengetan, um mit gemeinsamen Vorhaben und Projekten einen Beitrag zum lebensbegleitenden Lernen und zur Entwicklung der Region Main-Kinzig und Spessart/Bayerischer Untermain zu leisten. Weitere Informationen zur Qualifizierung zum Kultur- und Landschaftsführer können im Internet unter www.regioline-mkk.de abgerufen werden oder erteilt das Projektbüro der »Lernenden Region main-kinzig+spessart« (c/o Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. in Hanau, S 06181/9975-227, E-Mail: projektteam@ regioline-mkk.de).