Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Gelnhäuser Neue Zeitung, 15.11.2002

Wanderweg mit Info-Charakter

Bürgermeister Manfred W. Franz plant länderübergreifendes Projekt

Freigericht / Geiselbach Der Aufbau des Kulturrundwanderweges „Birkenhainer Straße“ stand bei einer Arbeitssitzung im Geiselbacher Rathaus auf dem Programm. Schon im Juni hatten sich die Bürgermeister der Gemeinden Freigericht, Krombach, Westerngrund, Mömbris und Geiselbach zu einer Besprechung getroffen, jetzt stimmten sie die weitere Vorgehensweise ab. Mit am Tisch saß Dr. Gerrit Himmelsbach vom archäologischen Spessartprojekt.

Dr. Gerrit Himmelsbach, erläuterte anschaulich, wie es sich . das archäologische Spessartprojekt zur Aufgabe gemacht habe, den Spessart in seiner naturräumlichen Ausdehnung wissenschaftlich zu erforschen sowie seine archäologischen Bodendenkmäler zu erfassen, auszuwerten und zu erschließen. Ein zusammenhängendes Netz von Rundwanderwegen mit zahlreichen Informations- und Schautafeln soll Bewohnern wie Besuchern Geschichte und Kultur des Spessarts nahe bringen.

Er berichtete, dass die Mitarbeiter des Spessartprojektes Hand in Hand mit Wissenschaftlern von „Pathways to Cultural Landscapes", einem länderübergreifenden europäischen Zusammenschluss von öffentlichen und privaten Institutionen, arbeiten. Diese widmen sich der Erforschung, Vermittlung und Entwicklung von Kulturlandschaften auf europäischer Ebene. Die Zielsetzung des Spessartprojektes sei es, Bürger, Vereine und sonstige Institutionen in das Projekt mit einzubeziehen.

So zählen zur Agenda der Rundwanderwege auch Bürgerinformationen und öffentliche Veranstaltungen, um das Projekt vorzustellen. Eine solche Veranstaltung für die genannten fünf Kommunen entlang der hessisch-bayrischen Grenze ist für März 2003 in Geiselbach geplant.

Bis dahin wollen die Gemeinden Vorschläge machen, welche Sehenswürdigkeiten in den Kulturrundwanderweg aufzunehmen sind. Ein entsprechendes Informationsblatt soll die Mitglieder aller fünf Kommunen über das Projekt unterrichten und zum Mitmachen anregen.

Geiselbachs Bürgermeisterin Marianne Kronen dankte auch namens ihrer bayrischen Kollegen dem Freigerichter Bürgermeister Manfred W. Franz für die Anregung, mit einem gemeinsamen Kulturrundwanderweg entlang der hessisch-bayrischen Grenze die Palette bestehender gemeinsamer Aktivitäten um dieses bedeutende kulturelle Angebot zu erweitern.

 

Von links: Joseph Kilgenstein (Westerngrund), Dr. Gerrith Himmelsbach (Spessartprojekt), Marianne Krohnen (Geiselbach), Manfred W. Franz, Rainer Rosenberger (Krombach), Andreas Jung (Mömbris) und Martin Krauskopf.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print