Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Gelnhäuser Bote, 13.11.2002

Weiterer hessisch-bayrischer Kulturrundwanderweg

Projekt "Birkenhainer Straße" wurde besprochen

Geiselbach/Freigericht. Nachdem sich die Bürgermeister der hessisch-bayrischen Gemeinden Freigericht, Krombach, Westerngrund, Mömbris und Geiselbach bereits im Juni zu einer Vorbesprechung in Sachen Aufbau des Kulturrundwanderweges "Birkenhainer Straße" getroffen hatten, wurde nunmehr in einer Arbeitssitzung im Rathaus der Gemeinde Geiselbach die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Mit am Tisch saß diesmal Dr. Gerrit Himmelsbach vom "Archäologischen Spessartprojekt".

Dr. Gerrit Himmelsbach erläuterte anschaulich, wie es sich das "Archäologische Spessartprojekt" zur Aufgabe gemacht habe, den Spessart in seiner naturräumlichen Ausdehnung wissenschaftlich zu erforschen sowie seine archäologischen Bodendenkmaler zu erfassen, auszuwerten und zu erschließen. Ein zusammenhängendes Netz von Rundwanderwegen mit zahlreichen Informations- und Schautafeln solle den Bewohnern wie den Besuchern Geschichte und Kultur des Spessarts nahe bringen. Er berichtete überdies, dass die Mitarbeiter des Spessartprojektes Hand in Hand mit Wissenschaftlern von "Pathways to Cultural Landscapes", einem länderübergreifenden Zusammenschluss von öffentlichen und privaten Institutionen arbeiten, die sich qualifiziert und professionell der Erforschung, Vermittlung und Entwicklung von Kulturlandschaften auf europäischer Ebene angenommen haben.

Die Zielsetzung des Spessartprojektes sei, so machte Dr. Himmelsbach deutlich, dass insbesondere die Einbeziehungen von Bürgern, Vereinen und sonstigen Institutionen in das Projekt besonders wichtig sei. So zahlen zur Agenda der Rundwanderwege auch Bürgerinformationen und öffentliche Veranstaltungen, in deren Rahmen das Projekt vorgestellt werde. Eine solche Gemeindegrenzen übergreifende Veranstaltung soll Im März des nächsten Jahres für die genannten fünf Kommunen entlang der hessisch-bayrischen Grenze in Geiselbach stattfinden. Bis dahin wollen - ja sollen - die Gemeinden Vorschläge machen, welche Sehenswürdigkeiten in den Kulturrundwanderweg aufgenommen werden. Ein entsprechendes Info-Blatt soll haushaltsdeckend in den Gemeinden über das Projekt unterrichten und zum Mittun anregen.

Geiselbachs Bürgermeisterin Marianne Kronen dankte auch namens ihrer bayerischen Kollegen dem Freigerichter Bürgermeister Manfred W. Franz für die Anregung, mit einem gemeinsamen Kulturrundwanderweg entlang der hessisch-bayrischen Grenze die Palette bestehender gemeinsamer Aktivitäten um dieses bedeutende kulturelle Angebot zu erweitern.

 

Joseph Kügenstein, Bürgermeister von Westerngrund; Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessartprojekt; Marianne Krohnen, Bürgermeisterin von Geiselbach; Manfred W. Franz, Bürgermeister von Freigericht; Rainer Rosenberger, Bürgermeister von Krombuch sowie Andreas Jung aus Mömbris in Vertretung von Bürgermeister Reinhold Glaser und Martin Krauskopf, Bauamtsleiter von Freigericht (v.l.)


 
design: Kai M. Wurm
menu back print