Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Main-Echo, 07.09.2002

Kultur in der Vorstadt: Sandhas und Campingsee

Arbeitsgruppe präsentiert zweiten Kahler Kulturrundweg

Kahl Vorstadt und Kultur: Schließt sich das aus? Nein, meint die Kahler Arbeitsgruppe »Kulturrundweg«. Sie ist den kulturellen Wurzeln der Vororte auf den Grund gegangen und präsentiert nun nach einem Jahr Forschen ihr Ergebnis, den Kulturrundweg »Um die Kahler Vorstadt«.

Grund genug, um zu feiern: Der Startschuss für den Kulturrundweg - schon der zweite in Kahl - fällt am Samstag, 14 September. Bürgermeister Jürgen Seitz und Landrat Dr. Ulrich Reuter begrüßen um 10 Uhr im Vogelpark die ersten Wanderer. Bevor die Gäste dann bei einem ersten Rundgang mehr über die Kultur der Kahler Vorstadt erfahren können, erläutert der Leiter des Archäologischen Spessart-Projekts, Dr Gerrit Himmelsbach, den Aufbau des Kahler Rundwegs.

Sechs Kilometer, sechs Stationen - der Kulturrundweg ist eine runde Sache. Gelbe EU-Schiffchen auf blauem Grund zeigen den Wanderern die Richtung an.

Erste Station ist der Vogelpark. Weiter geht es zum Campingsee. Er dient als Beispiel für die Gestaltung einer Siedlung als Naherholungsgebiet und wird als Tier- und Pflanzenbiotop gewürdigt. Der dritte Stopp ist das Denkmal des Kahler »Sandhasen«. Seinen Namen verdankt er dem Ameisenlöwen, der Larve der Ameisenjungfer - sie wurde im Volksmund »Sandhas« genannt. Außerdem weist die Station auf den Sandmagerrasen hin, auf dem Kahl gebaut ist, und der in Bayern per Gesetz unter Naturschutz steht.

Station vier würdigt auf einer Schautafel den expressionistischen Dichter und Weinliebhaber Anton Schnack. Kahler Neubauten stehen im Visier von Station fünf: »Galgenrain und Rabenau I« hat die Arbeitsgruppe die Station getauft, an der eine Tafel auf prähistorische Beziehungen hinweist. Denn beim Bau der neuen Häuser förderten die Arbeiter Keramikscherben, Reste von Urnengräbern und Überreste der Römerzeit ans Tageslicht.

Den Abschluss bildet Station sechs, Galgenrain und Rabenau II. Die Radrennbahn und die evangelische Kreuzkirche, errichtet im Bauhaus-Stil waren der Arbeitsgruppe für diese Station genaueres Hinsehen wert. Der Rundweg schließt - jedenfalls bei der Eröffnung - wieder im Vogelpark. Dort wartet am Eröffnungstag ein Imbiss auf die Kulturwanderer.

 

Vogelpark und Campingsee, Sandhas und Kreuzkirche sind Stationen des zweiten Kulturrundwegs in Kahl. Er führt sechs Kilometer lang »um die Kahler Vorstadt« so hat ihn die verantwortliche Arbeitsgruppe getauft. Der Rundweg wird am Samstag, 14. September, eingeweiht.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print