Lohrer Echo, 19.07.2002

Kulturlandschaft für Kinder begreifbar gemacht

Ausstellung wurde am Donnerstag eröffnet

Frammersbach (KreisMain-Spessart). Wie Kinder »Kultur begreifen«, zeigt die Ausstellung des Projekts »Europäische Kulturlandschaften« in Frammersbach. Unter großem Besu-cherandrang wurde sie von Bürgermeister Adolf Ruth am Donnerstag in der Waldschlossbrauerei eröffnet. Damit fand das im Frühjahr im Kindergarten St. Elisabeth begonnene Ausstellungsprojekt seinen Abschluss.

Anwesend waren auch zwei finnische Mitarbeiterinnen des dortigen Denkmalamtes. Sie meinten, es sei wichtig, europäische Kulturlandschaften gemeinsam betrachten zu können, die nicht nur im Augenblick entstünden, sondern einen langen Zeitraum des Entstehens benötigten. Die 20 Kinder, die sich am Projekt beteiligten, präsentierten unter musikalischer Führung der Kindergartenleiterin Anja Rützel ein Lied, das mit seinem Titel genau auf das Thema des Projekts abgestimmt war: »Welche Farbe hat die Welt.« So betonte auch Projektmanager Harald Rosmanitz die Bedeutung des europäischen Gedankens. Man könne nicht früh genug damit beginnen, europäisch zu denken.

Kernpunkt der Ausstellung in den Räumen der Waldschlossbrauerei Frammersbach sind die künstlerisch anmutenden »Figuren« der 20 Kinder. Figuren muss hier allerdings im weitesten Sinne verstanden werden, denn den Kopf bildet ein großes Foto des jeweiligen Kindes. Den Bauch stellt ein Schild dar, auf dem jeweils vermerkt wurde, was das Kind zu Beginn des Projekts zum Thema Kultur und Natur gesagt hat. Die Füße sind zwei Kartons. Der eine rot, der andere grün. Rot steht für Kultur und Grün für Natur. Die Kinder füllten diese »Füße« im Laufe des Projekt mit Gegenständen, die sie den jeweiligen Begriffen zuordneten. Verbunden sind die »Körperteile« durch eine Schnur, die somit dem Ganzen die Gestalt eines Strichmännchens gibt. ,

Die Wahl auf die Waldschlossbrauerei Frammersbach als Ausstellungsort fiel unter anderem deswegen, weil vor der Haustür einer der Kulturwanderwege beginnt und weil die Hausherren, die Familie Reinhart, bereits 1998 eine Ausstellung der Europäischen Union in ihren Räumen beherbergt hatten. Die Ausstellung ist dort noch bis zum 11. August täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Am 20. und 21. Juli können Kinder von 13 bis 17 Uhr beim Europa-Wochenende eine europäische Kulturlandschaft malen oder kneten. Am Sonntag, 28. Juli, um 14 Uhr ist eine Führung.

Von Frammersbach wandert die Ausstellung nach Norddeutschland in die Nähe von Sylt, geht dann nach Südschweden, weiter nach Finnland, bis sie schließlich alle zehn Stationen der teilnehmenden Länder durchlaufen hat, um bei jeder Station die dortige Ausstellung mit aufzunehmen, erläuterte Rosmanitz. So kämen die Frammersbacher Kinder im übertragenen Sinne weit herum und würden für Frammersbach werben. Weitere Informationen über das Projekt und den weiteren Verlauf der Ausstellung finden Interessierte im Internet unter www.pcl-eu.de. Dort können sie selbst »entdecken - erkunden - erzählen«.

Kinder aus dem Frammersbacher Kindergarten St. Elisabeth haben eine Ausstellung zusammengestellt, wie sie eine Kulturlandschaft sehen, erfahren und begreifen. Sie ist in der Waldschlossbrauerei Frammersbach bis 11. August täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Danach wandert sie an andere Orte des europäischen Kulturlandschaftsprojekts.

Foto: Annette Helfmann