Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Haibacher Mitteilungsblatt, 25.03.2002

Die Skulptur "Geschwisterpaar" von Ingrid Hornef aus Hofheim/Taunus ab April 2002 in Haibach zu sehen

Die Skulptur "Geschwisterpaar" erreicht mit ihrer Aufstellung an der Ketzelburg erstmals den Ort, mit dem sie sich beschäftigt. Das im Jahr 2000 im Rahmen der Ausstellung KUNST-RASEN prämierte Kunstobjekt wurde in Rohrbrunn, Bad Orb, Aschaffenburg und Gelnhausen gezeigt. Aufgabe war, die Kulturlandschaft Spessart in einem Kunstwerk in Material, Inhalt und Form auszudrücken. Ingrid Hornef aus Hofheim/Taunus löste dies mit dem "Geschwisterpaar". Das Material ist spessarttypischer Buntsandstein, Inhalt und Form drehen sich um die Legende des Geschwisterpaares mit dem Goldenen Kessel, das auf der Ketzelburg spielt.

Die Künstlerin erklärt ihre Figur selbst:

"Beim Lesen .Kulturlandschaft Spessart'" bin ich unter "ein Graben, ein Hügel und eine Legende" auf die Sage von dem Geschwisterpaar gestoßen, vor dem beim Spielen ein Kessel mit Gold aufstieg und wieder verschwand, als sie versuchten, ihn zu bergen. Dieser Kessel gab der Ketzelburg bei Haibach ihren Namen. In meinem Entwurf zur Sandsteinskulptur findet man das Geschwisterpaar (Vorderseite mit Trennlinie) wieder, aber er erinnert auch mit seinen Zinnen an die Ketzelburg (Rückseite ohne Trennlinie), von der ja verborgene Fundamente belegen, dass die Legende einen historischen Hintergrund hat. Die Skulptur soll aber nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern steht auch für die Gegenwart und Zukunft. Die Menschen (zwei androgyne Gestaltzeichen) tragen auf ihrem Kopf (Zentrum des .Denkens) eine gefüllte Schale. Diese volle Schale steht als Symbol für Innovation, Geist, Kraft, Idee, Aufbruch. Aber im Gegensatz zu der Legende verschwindet die Schale nicht. Sie könnte ein Symbol für das neue Spessartbild sein, aus der man immer wieder aufs Neue schöpfen kann.

Ingrid Hornef hat das "Geschwisterpaar" der Gemeinde Haibach als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Am Samstag, 27. April 2002, um 10.00 Uhr, wird der Kulturweg "Ritter, Fürst und Wellekipper" und die restaurierte Brunnenstube der Schlosswasserleitung eröffnet. Treffpunkt an der Brunnenstube (am Wendelbergsteinbruch). Wir laden schon heute zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein. Festbetrieb und Führungen bis 18.00 Uhr.


 
design: Kai M. Wurm
menu back print