Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Press Comments


Main Echo, 22.05.2004

Steine und Scherben erzählen

by Jürgen Schreiner


Erfolgreiche Ausgrabungen auf der Ketzelburg - Um 1200 erbaut, nur kurz bewohnt - Erde sorgsam durchsieben

Haibach Nur auf den ersten Blick mutet es wie ein Sandkastenspiel für Erwachsene an: Mit Hacke und Schaufel rückt derzeit ein Grabungsteam der Ketzelburg zu Leibe. Jetzt nach knapp einem Monat ist der Beweis erbracht. Auf dem Ringwall am Eingang zur Haibacher Schweiz stand tatsächlich vor etwa 800 Jahren eine Ritterburg.

»Hier muss ein Graben gewesen sein.« Mit geschultem Blick erkennt Archäologe Harald Rosmanitz - Koordinator des Europaprojektes "Pathways to Cultural Landscapes - anhand von Verfärbungen im Boden frühere Strukturen. Seit 28. April ist der Altertumsforscher mit ehrenamtlichen Helfern des Haibacher Heimat- und Geschichtsvereins dabei, dem Ringwall am »Schlossknickel« seine Geheimnisse zu entlocken.

Schleier lüftete sich

Schon vor fünf Jahren begann sich der Schleier um die sagenumwobene Haibacher Burg zu lüften. Eine geophysikalische Untersuchung im Rahmen des Archäologischen Spessartprojekts - gefördert von Projekt "Kultur 2000" der Europäischen Union gab damals Hinweise auf Fundamente eines Gebäudes, das auf dem Plateau gestanden hat und von Befestigungen und einem Graben umgeben war. Seitdem wussten die Archäologen, wo der Spaten anzusetzen war. Der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Haibach erklärte sich bereit, eine Grabung zu finanzieren, die Gemeinde zahlt 20 Prozent Zuschuss.

Zehn Suchschnitte wurden abgesteckt, die Mehrzahl auf dem Plateau, zwei am umgebenden Graben. Knapp unter der Grasnarbe stießen die Ausgräber auf grob behauene Steine, erste Scherben fanden sich. Nach wenigen Tagen waren große Teile der Grundmauer eines quadratischen Wohnturms mit einer Innenfläche von 25 Quadratmetern freigelegt.

Turm in Leichtbauwelse

»Damit hat sich die These von der mittelalterlichen Burg bestätigt«, erklärt Harald Rosmanitz erfreut. Trotz der spärlichen Reste ist er sich ziemlich sicher, wie der Turm der Ketzelburg ausgesehen hat. Weil die Fundamentmauer nur 60 Zentimeter dick ist, komme nur »Leichtbauweise« in Holz oder Fachwerk in Frage. Der Turm könne höchstens drei Stockwerke gehabt haben - mehr waren vom König nicht erlaubt.

Das Erdgeschoss diente als Lagerraum. Darüber lag das Wohngeschoss des Burgherrn, in dem neben einfachen Möbeln auch ein Ofen gestanden hat, was Kachelfunde beweisen. Im zweiten Stock war wohl ein Schlaf- und Aufenthaltsraum, ganz oben die Wachstube. Das Dach muss mit Schindeln oder Schilf gedeckt gewesen sein, denn von Ziegeln fand sich keine Spur.

Absichtlich aufgegeben?

Damals, vor 800 Jahren, sah die Landschaft ganz anders aus als heute. Der Bergsporn über der »Haibacher Schweiz« war entwaldet, um den Burgbewohnern freie Sicht zu ermöglichen. Noch unklar ist, woher die Erbauer der Burg das Erdreich für den mächtigen Burghügel und den äußeren Wall genommen haben. Der Geologe Jürgen Jung vom Senckenberg Institut hofft, diese Frage mit seinen Bohrungen lösen zu können.

Am Fuß des Burghügels hat sich das Team ein Lager mit Bauwagen eingerichtet. Dort wird die Erde sorgsam nach Fundstücken durchsiebt. Bunt glasierte Kacheln, Bruchstücke von Krügen, Scherben von Töpfen und Tellern und Eisenteile werden gereinigt, fotografiert, abgezeichnet und katalogisiert. »Wie bei einer kriminalistischen Tatortuntersuchung geht es darum, vor Ort möglichst viele Spuren zu sichern und zu dokumentieren«, erklärt Rosmanitz, der hofft, daraus eines Tages eine kleine Burgengeschichte zusammensetzen zu können.

Steinzeitkeil gefunden

Eins steht für den Archäologen jetzt schon fest: »Die Ketzelburg war nur kurze Zeit besiedelt.« Darauf deute die relativ geringe Menge an gefundener Keramik hin, die zumeist aus der Zeit um 1200 stamme. Leider seien die Scherben stark zerstört, da sie Jahrhunderte lang in saurer Erde gelegen haben.

Um so erstaunlicher ist ein Fund, den Emil Albert vom HGV gemacht hat. Zwischen den Fundamentmauern fand er einen so genannten Schuhleistenkeil, ein steinzeitliches Werkzeug. Rosmanitz vermutet, dass der Burgbauer das Relikt aus grauer Vorzeit zweckentfremdet als Talisman - möglicherweise als Blitzableiter - eingebaut hat.

Die Burg scheint nach Rosmanitz' Ansicht mit Absicht aufgegeben worden zu sein, da er keine Brandspuren oder Zerstörungshorizonte nachweisen konnte. In den Humusschichten seien zwar wenige Scherben vom Ende des 14. Jahrhunderts aufgetaucht, doch sei eine längere Wiederbesiedelung des Burgbergs in dieser Zeit auszuschließen. Definitiv vom Tisch sei die Vermutung, die Burg könne auf eine Anlage der Kelten zurückgehen.

Es bleiben offene Fragen. »Wir wissen nicht, ob und womit die Vorburg bebaut war«, so Rosmanitz. Auch die Umwehrung der ganzen Anlage mit einem Palisadenzaun sei bisher nur Vermutung. Immerhin: In einem der Suchschnitte zeichnete sich die Standspur eines Holzpfostens ab.

»Endlich der Beweis«

Die Helfer, fast alle rüstige Pensionäre aus Haibach, sind mit Eifer bei der Sache. »Die Spannung war groß, was wir antreffen würden«, berichtet Emil Albert. Alle haben sie als Kinder auf dem Ringwall

gespielt oder nach vergrabenen Schätzen geforscht. »Jetzt«, sagt er strahlend, »ist endlich der Beweis für die Burg da.«

Ungeklärt bleibt die Frage, wer die Burg bewohnt und weshalb er sie schon bald wieder aufgegeben hat. »Die Historiker wissen aber jetzt, in welchem Zeitfenster sie forschen müssen«, ist Rosmanitz zuversichtlich, der Spurensuche in den Urkunden einen Impuls zu geben.

Schon Peter Endlich hatte die mittelalterliche Natur der Anlage erkannt. Zuletzt widmete sich der Kronberg-Gymnasiast Oliver Schreiber 2001 in einer Facharbeit der Ketzelburg. Der Historiker Wolfgang Hartmann sieht deren Erbauung im Kontext eines Machtkampfes zwischen dem Erzstift Mainz und den kaisertreuen Grafen von Rieneck, der sich Ende des 12. Jahrhunderts im Raum Aschaffenburg zuspitzte. In Erlenbach ließen sich die Reichsministerialen von Kesselberg nachweisen, die vielleicht etwas mit der Ketzelburg zu tun haben.

Reste werden zugeschüttet

Die Ausgrabungen können laut Rosmanitz einen Beitrag leisten, Licht in ein dunkles Kapitel der Spessartgeschichte zu bringen: Am 29. Mai werden die Ergebnisse vor Ort vorgestellt. Anschließend werden die Reste der »Ketzelburg»« wieder zugeschüttet, um sie als Bodendenkmal zu erhalten.

 


So ähnlich muss die Burg ausgesehen haben: Grabungsleiter Harald Rosmanitz wertet die Funde von der Haibacher Ketzelburg aus und zieht erste Schlussfolgerungen.

 


Fenster In die Vergangenheit: Deutlich zu sehen Ist das freigelegte Fundament des mittelalterlichen Wohnturms auf der Kuppe des Haibacher Schlossbergs.




Main Echo, 21.01.2004 
Bodenschichten offenbaren Geschichte: Lackfilmprofil am Schloss Wiesen erstellt

The Archaeologist 49, 15.11.2003 
The Bangor Conference

Gelnhäuser Tageblatt, 30.10.2003 
Hahnenkamm stand im Mittelpunkt

Nordvästra Skanes Tidningar, 21.10.2003 
Bjäreprojekt med kontakter runt om i Europa

Lohrer Echo, 19.10.2003 
Das "Sahnehäubchen"

Dithmarscher Landeszeitung, 01.10.2003 
Prediger der Kulturlandschaft

Dithmarscher Rundschau, 01.10.2003 
Abschluss-Tagung mit Perspektive

Dithmarscher Landeszeitung, 01.10.2003 
Ein Stück Europa in Dithmarschen

Dithmarscher Landeszeitung, 30.09.2003 
Frisches Blut ist wichtig

Dithmarscher Landeszeitung, 27.09.2003 
Eine Vorlesung aus der Tiefe der Grube

Dithmarscher Landeszeitung, 27.09.2003 
Gäste aus zehn Nationen wandern durch das Steinzeitdorf

Dithmarscher Rundschau, 26.09.2003 
Blick in die Vergangenheit bringt Dithmarschen voran

Nordvästra Skånes Tidningar, 22.09.2003 
Mystike Skingard

Dithmarscher Landeszeitung, 18.09.2003 
Internationale der Steinzeit

Main Echo, 16.09.2003 
Neun Kilometer langer Kulturweg wird übergeben

Eurobrief, 01.09.2003 
Wege in die Kulturlandschaft

Impuls. Studieförbundet Vuxenskolans tidning, 01.09.2003 
Förändrat landskap

NaturErleben, 01.09.2003 
Pathways to Cultural Landscapes

Frischer Wind, 01.09.2003 
AÖZA nimmt an bedeutendem EU-Projekt teil

Gelnhäuser Tageblatt, 11.07.2003 
Nützliches Computerprogramm

Gelnhäuser Tageblatt, 09.07.2003 
Englische Schüler erkunden den Lochborn

Main Post, 16.06.2003 
Gewappnet für Rundumbetreuung: Kultur- und Landschaftsführer

Länsi-Suomi, 13.06.2003 
Museoviraston pääjohtaja Henrik Lilius: Untamalan arkeologiakeskuksella kaikki edellytykset menestyä

Main Post, 25.05.2003 
Geheimnisvolle Lichtzeichen

Laitilan Sanomat, 21.05.2003 
Laitila ihastutti ulkomaisia arkeologeja

Uudenkaupungi Sanomat, 20.05.2003 
Kansainvälinen arkeologiryhmä Untamalassa ja Uudessakaupungissa

Länsi-Suomi, 19.05.2003 
Laitila

Dithmarscher Rundschau, 15.05.2003 
Schwedinnen auf den Spuren der Steinzeit

Lohrer Echo, 08.05.2003 
"Luxusleben" auf Partensteiner Burg

Main Echo, 08.05.2003 
Rot leuchtete es aus dem abgerutschten Hang

Main Post, 08.05.2003 
Funde künden von Bedeutung der Partensteiner Burganlage

Laholms Tidning, 05.05.2003 
Öppet hus hos hövdingen Bovi

Dithmarscher Landeszeitung, 28.04.2003 
Aus Schweden in die Steinzeit

Lancaster Guardian, 25.04.2003 
The history of the Lune valley could soon be fully uncovered...

Main Echo, 22.04.2003 
Neidköpfe sollten vor Geistern schützen

Main Post, 17.04.2003 
Eine Grube voller überraschender Funde

Lohrer Echo, 17.04.2003 
Ein Fenster öffnete sich zur Fuhrmanns-Geschichte

Frankfurter Rundschau, 17.04.2003 
Suche Partner, biete ökologische Außenstelle

Main Echo, 03.04.2003 
Kulturweg Oberbessenbach

Dithmarscher Landeszeitung, 03.04.2003 
Internationale Zukunft für Steinzeitdorf

Sirppujoen Sanomat, 01.04.2003 
Untamala

Main Post, 26.03.2003 
Das Schneidermuseum ist fast fertig

VHS Main-Kinzig, 26.03.2003 
Kulturlandschaft Spessart. Infoblatt informiert über interessante Veranstaltungsreihe

Mainpost, 22.03.2003 
27 Fachleute aus zwölf Ländern tagen in Lohr Fortsetzung für PCL wird vorbereitet

Lohrer Echo, 22.03.2003 
Projekt "Wege zur Kulturlandschaft" endet - Vertreter beraten über Nachfolgeinitiative

Main Echo, 22.03.2003 
Kulturweg im Bachgau

Main Echo, 22.03.2003 
Beim Spaziergang Geschichte lernen

Dithmarscher Rundschau, 18.03.2003 
Projekt geht Höhepunkt entgegen

Main Echo, 24.02.2003 
Geschichtsstunde im Vorübergehen

Lohrer Echo, 22.02.2003 
Kulturweg im Wiesthal wird nächstes Jahr ausgewiesen

Main Echo, 13.02.2003 
Netz wird immer dichter

Dithmarscher Landeszeitung, 13.02.2003 
Steinzeitdorf bringt viele Gäste

Main Echo, 06.02.2003 
Kulturrundwanderweg auch um Wiesen und Glasmanufaktur

Bachgau-Bote, 06.02.2003 
Auch Großostheim erhält einen Kulturwanderweg

Main Echo, 03.02.2003 
Kultur-Rundwanderwege

Zeitschrift für Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerkes, 01.02.2003 
Archäologisch-Ökologisches Zentrum und Jugendherberge Albersdorf: Eine produktive Partnerschaft

Main Echo, 31.01.2003 
Archäologisches Spessartprojekt: Bachgau einbeziehen

Dithmarscher Zeitung, 30.01.2003 
"Haute cuisine" aus der Steinzeit

Kieler Nachrichten, 30.01.2003 
Ohne Gewürze geht es auch - Kulinarische Reise in die Steinzeit

Main Echo, 29.01.2003 
Erinnerungen an Sandstein und Schwerspat im Spessart

Main Echo, 24.01.2003 
Neue Grabungsfunde in Wiesen beweisen: Das Schloss hatte einen Vorgängerbau

Main Echo, 11.01.2003 
Bewaldete Buntsandsteinhöhen lassen sauerstoffreiche Quellbäche sprudeln

Main Echo, 06.01.2003 
Einheitliche Markierung für Wanderwege im Spessart

The Discovery Programme - Annual Report for 2002, 01.01.2003 
Pathways to Cultural Landscape: The Dowris Project -Oct. 2001 to Oct. 2002

Main Post, 21.12.2002 
Kulturlandschaft ohne Grenze

Laholms Tidning, 20.12.2002 
Flintarpsskatten blir utställning

Dithmarscher Landeszeitung, 27.11.2002 
Helena hofft auf viele Förderer

Dithmarscher Landeszeitung, 27.11.2002 
"Das AÖZA ist ein Projekt der Zukunft"

Lohrer Echo, 23.11.2002 
Nebenerwerb als Landschaftsführer

Main Echo, 16.11.2002 
700 Jahre alte Eichenbohle wird Kunst

Hanauer Anzeiger, 16.11.2002 
Kulturrundwanderweg weiter in der Planung

Gelnhäuser Neue Zeitung, 15.11.2002 
Wanderweg mit Info-Charakter

Gelnhäuser Bote, 13.11.2002 
Weiterer hessisch-bayrischer Kulturrundwanderweg

Main-Echo, 06.11.2002 
Mehr als nur ein historischer Zeitzeuge

Dithmarscher Rundschau, 02.11.2002 
Estnischer Besuch im Steinzeitdorf

Main Echo, 31.10.2002 
Kulturwanderweg nimmt schon konkrete Züge an

Dithmarscher Zeitung, 26.10.2002 
Helena bleibt in Albersdorf

Dithmarscher Landeszeitung, 24.10.2002 
Schüler aus Talinn zu Gast in Albersdorf

Dithmarscher Landeszeitung, 16.10.2002 
Schüler aus Estland forschen mit

Main-Echo, 14.10.2002 
Vom Glasmacherdorf zum Touristenziel - Kulturrundweg zur Geschichte Heigenbrückens

Main Echo, 14.10.2002 
Prominenter Besuch scheinbar hinter Gittern

Gelnhäuser Tagblatt, 02.10.2002 
Von Menschen geprägte Natur erleben

Gelnhäuser Neue Zeitung, 30.09.2002 
Vom grünen Fieber zur Spessartsiedlung

Main Echo, 29.09.2002 
Eine Entdeckungsreise mit Überraschungen

Gelnhäuser Tageblatt, 21.09.2002 
Auf dem Wanderweg Geschichte erfahren

Hallandsposten, 18.09.2002 
EU-delegater på historiska stigar

Nordvästra Skånes Tidning, 16.09.2002 
Bjäres landskap i stort EU-proiekt

Laholms Tidning, 16.09.2002 
EU-projekt för kulturstig på åsen

Turun Sanomat, 16.09.2002 
Kymmenen maata etsii yhdessä eurooppalaista kulttuurimaisemaa

Mainecho, 15.09.2002 
Auf nur sechs Kilometern: Radrennbahn, Bauhaus-Stil, 5000 Jahre alte Siedlung

Õpetajate Leht, 13.09.2002 
Kelle kätes on mineviku tulevik?

Main-Echo, 13.09.2002 
Kulturrundweg mit Start und Ziel Sackhaus geplant

Gelnhäuser Tageblatt, 12.09.2002 
Neue Karten bringen Licht in vorzeitliche Geheimnisse

Frankfurter Rundschau, 12.09.2002 
Keineswegs armer Räuberwald

Lohrer Echo, 11.09.2002 
Kulturweg in Flörsbachtal wird offiziell eingeweiht

Lohrer Echo, 10.09.2002 
Studenten datieren das Alter von Holzbalken

Uudenkaupungin Sanomat, 07.09.2002 
Vakkasuomalainen kulttuurimaisema edustaa Suomea

Main-Echo, 07.09.2002 
Kultur in der Vorstadt: Sandhas und Campingsee

Main-Echo, 06.09.2002 
"Lernen als den Königsweg begreifen, den wir mit eigener Kraft gehen müssen"

Dithmarscher Landeszeitung, 04.09.2002 
Ein Stück vom europäischen Kuchen

Main-Echo, 02.09.2002 
Initiative beim "Newcomer Festival"

Populär Arkeologi 3, 2002, S. 37, 01.09.2002 
Hallandsåsen och Europa

Eco di Primiero, 01.09.2002 
Sarà l´ape la regina della foresta

Forest of Bowland, 01.09.2002 
Culture 2000 Project - Historic Landscapes

Eco di Primero, 01.09.2002 
A Valzanca rivive la siega

Main Echo, 31.08.2002 
Spessart goes Europe

Nord-Anzeiger, 21.08.2002 
Wege in europäischen Kulturlandschaften

Dithmarscher Landeszeitung, 20.08.2002 
800 Besucher beim Naturerlebnis-Markt

Dithmarscher Landeszeitung, 16.08.2002 
Erster Naturerlebnismarkt im Archäologisch-Ökologischen Zentrum

Dithmarscher Landeszeitung, 16.08.2002 
Kombinierte Führung durchs AÖZA

Dithmarscher Landeszeitung, 10.08.2002 
Interessante Ausstellung in Albersdorf

Pisecké postře 32, 07.08.2002 
Pravĕké hradištĕ stále zůstává záhadou

Meldorfer Rundschau, 03.08.2002 
Brutkamp-Stein - fehlgeleitetes Wurfgeschoss eines Riesen?

Lohrer Echo, 19.07.2002 
Kulturlandschaft für Kinder begreifbar gemacht

DRS, 16.07.2002 
EU-Projekt

Main-Echo, 12.07.2002 
Arbeitsgruppe will Material für Kulturweg sammeln

Heimatbote Alzenau, 06.07.2002 
Kulturrundwanderweg geplant

Archäologie in Deutschland 4/2002, 01.07.2002 
Wege in die historische Kulturlandschaft

Lohrer Echo, 20.06.2002 
Uralte Frammersbacher Kulturlandschaft bei einer Exkursion neu entdeckt

Main-Echo, 19.06.2002 
Kulturrundwege im Blickpunkt

Lohrer Echo, 18.06.2002 
Uralte Eiche und noch ältere Klosterrelikte am neuen Kulturweg

Mainpost, 18.06.2002 
Könnte die Josefseiche erzählen...

Lohrer Echo, 18.06.2002 
Wenn die Josefseiche erzählen könnte: "Römer"-Geschichte(n) aus dem Spessart

Baltic News Service, 16.06.2002 
Saaremaal pääseb varsti vaatama Kaali kõrvalkraatreid

Lohrer Echo, 14.06.2002 
Ruppertshüttens Kulturwanderweg wird mit Most und Hirschbratwurst eröffnet

Meie Maa, 14.06.2002 
Kaali kõrvalkraatrid tehakse puhtaks

ETA News Agency, 14.06.2002 
Kaali meteoriidikraater saab juurdepääsuteed

L´Adige, 10.06.2002 
Ricostruita dal Parco Paneveggio - Pale S. Martino lungo il Sentiero etnografico del Vanoi

Main-Post, 08.06.2002 
Pilotprojekt der Europäischen Union - Ausstellung in Kellereischeune

Lohrer Echo, 08.06.2002 
Kulturlandschaft Spessart birgt vielfältige Zeugnisse menschlicher Aktivitäten

Main Echo, 08.06.2002 
Eine Kachel aus Dieburg beweist: Wiesener Schloss ist älter als gedacht

Main Echo, 08.06.2002 
Forscher im Spessart arbeiten Hand in Hand

Main Post, 07.06.2002 
Ziel: Identität des Spessarts stärken

Business & Finance, 06.06.2002 
Heritage Council managing the Irish Landscape

Antiquity 76 (2002), 01.06.2002 
Archaeology in Ireland - The Irish Heritage Council

Blickpunkt Spessart, 01.06.2002 
Am Weissen Leimen

Main Post, 28.05.2002 
Variante des sanften Tourismus

Main Echo, 19.05.2002 
Legenden um ein verschwundenes Dorf und das Hochkreuz im Kinzbachtal

Lohrer Echo, 18.05.2002 
8000 Jahre alte Steinzeitscherben aus dem Dunkel der Magazine ans Licht geholt

Lohrer Echo, 18.05.2002 
20 kleine Fuhrleute auf Erkundungstour

Main Echo, 18.05.2002 
Chance, die Frühgeschichte der Heimat kennen zu lernen

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.05.2002 
Erinnerung an Steinzeit-Bauern

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2002 
Templerhaus und ein Kreuz gegen Spukgestalten

Lohrer Echo, 17.05.2002 
Abschied von der Vollpension

Main Post, 17.05.2002 
Die Augen der Kleinen öffnen

Gelnhäuser Neue Zeitung, 08.05.2002 
Weitere Wege erschließen Kultur

Postimees, 07.05.2002 
Kaali kraatrist vändatakse täispikk dokfilm

Dithmarscher Landeszeitung, 03.05.2002 
Verbindung von Computer und Steinzeit

Lohrer Echo, 29.04.2002 
"Ritter, Fürst und Wellekipper"

Hanauer Anzeiger, 29.04.2002 
Der Spessart - von Menschenhand modelliert

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.04.2002 
Kulturwanderweg mit Brunnenstube

Main Echo, 27.04.2002 
"Geschwisterpaar" als Leihgabe an die Gemeinde

Main Echo, 23.04.2002 
Ältestes Haibacher Bauwerk wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Lohrer Echo, 22.04.2002 
Waldarbeiter waren flexible Multitalente

Nordrastra Skanes Tidningar, 22.04.2002 
Gränslöst projekt om Bjäres kulturlandskap

Main Post, 22.04.2002 
Schritt voran in Richtung Fremdenverkehr

Main Echo, 21.04.2002 
Neuer Kulturrundweg verdeutlicht das Leben der Waldarbeiter

Gelnhäuser Tageblatt, 20.04.2002 
Die Kulturlandschaft erzählt Geschichten

Main Post, 17.04.2002 
Steinbrücke und der Wald als Arbeitsplatz

Main Post, 15.04.2002 
54 Jahre nach dem letzten "Glück auf"

Main Post, 13.04.2002 
Für zwei Stunden in die Geschichte

Lohrer Echo, 13.04.2002 
Schwerspat und Eisenbahn Themen des Partensteiner Kulturrundwegs

Lohrer Echo, 11.04.2002 
Spessartprojekt: Kindergarten St. Elisabeth in Frammersbach bereitet Ausstellung vor

Main Post, 08.04.2002 
Historisches Neustadt wird "wachgeküßt"

Main Echo, 07.04.2002 
In einer alten fränkischen Klosteranlage beginnt der neue Kulturrundweg

Il Futuro del Turismo, 04.04.2002 
Ecomuseo, immagine pulita del Vano!

museotiedote museinytt 1/2002, 01.04.2002 
Eurooppalainen kultuurimaisema esille

museotiedote museinytt 1/2002, 01.04.2002 
Det europeiska kulturlandskapeti fokus

Twinning Association Newsletter, 01.04.2002 
The Cultural Landscape of a North German Rural Region

Lohrer Echo, 28.03.2002 
Sparkassenstiftung spendabel für Kultur, Tierschutz und Verkehrssicherheit

Haibacher Mitteilungsblatt, 25.03.2002 
Die Skulptur "Geschwisterpaar" von Ingrid Hornef aus Hofheim/Taunus ab April 2002 in Haibach zu sehen

Lancaster Guardian, 22.03.2002 
Between a rock and an art place

Dithmarscher Landeszeitung, 15.03.2002 
Rohstoffe für die Steinzeit

Main Post, 14.03.2002 
Parallelen: Saarema und Spessart

Lohrer Echo, 14.03.2002 
Spessart liefert Beispiele zur Vermarktung eines estländischen Meteoritenkraters

Gelnhäuser Tageblatt, 13.03.2002 
Neue Wege in die Kulturlandschaft

Dithmarscher Landeszeitung, 09.03.2002 
Einblicke in den Landschaftswandel an der Westküste

Lancaster Guardian, 08.03.2002 
Does Halton´s legend have the Tolkien ring of truth?

Dithmarscher Rundschau, 05.03.2002 
Historische Kulturlandschaft Dithmarschen beeindruckt Engländer und Schweden

CBA Wales Newsletter 23 2002, 01.03.2002 
European Pathways to Cultural Landscapes

Conservation bulletin, 01.03.2002 
Cultural Landscape - View from Europe

Lohrer Echo, 22.02.2002 
Kulturweg in Wiesthal wird nächstes Jahr ausgewiesen

Dithmarscher Rundschau, 17.02.2002 
Archäologie

Suomen Tammi 2002/7, 13.02.2002 
Koululaiset Kulttuurimaiseman Kuvaajina

Mitarbeiterzeitung der Stadt Aschaffenburg, 01.02.2002 
Auf Demeters Spuren durch den Schönbusch

Dithmarscher Landeszeitung, 24.01.2002 
Kulturlandschaft der Steinzeit

Main Echo, 24.01.2002 
Gleich zwei Kulturwanderwege sollen auf der Fränkischen Platte erschlossen werden

Main Echo, 19.01.2002 
Die Kacheln vom Schloß Wiesen: Luxus mit Folgen

Main Echo, 19.01.2002 
Arbeitsgruppe besprach die Stationen des kulturhistorischen Rundwegs

The Forest of Bowland - A news-sheet, 01.01.2002 
Natural & Cultural Heritage

Suomenmaa, 23.11.2001 
Laitilan nuoriso kuvasi kulttuurimaisemansa näyttelyksi

Main Echo, 12.11.2001 
Für bayerischen Untermain Werbetrommel geschlagen

Dithmarscher Landeszeitung, 11.11.2001 
Europäische Kulturwege im Internet

Laitilan Sanomat, 09.11.2001 
Kulttuurimaisemat taltioituivat kuviksi

Turun Sanomat, 08.11.2001 
Polku, pelto ja puimakone ovat kulttuurimaisemaa

Dithmarscher Landeszeitung, 06.11.2001 
Ideen für das AÖZA aus Irland

Cyfeillion Friends, 01.11.2001 
European Pathways to the Cultural Landscape

Dithmarscher Rundschau, 01.11.2001 
AÖZA

Vanoi Notize, 01.11.2001 
Vita nel Parco

Bauernblatt, 27.10.2001 
Kultur erleben in Schleswig-Holstein

Dithmarscher Rundschau, 22.10.2001 
Wanderkarte

Dithmarscher Landeszeitung, 19.10.2001 
Buch über europaweites Projekt

Dithmarscher Landeszeitung, 12.10.2001 
Wanderwege in EU-Kulturlandschaft

Dithmarscher Landeszeitung, 22.09.2001 
AOZA: Neues Logo für EU-Projekt

Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Lohr a. Main, 14.09.2001 
Europäische Perspektiven für den Spessart

Lohrer Zeitung, 12.09.2001 
Erforscht und vermarktet

Lohrer Echo, 12.09.2001 
Hier wird alles gesammelt, was über den Spessart und Tourismus zu finden ist

Lohrer Echo, 04.09.2001 
Koordinationsbüro öffnet nächste Woche

Hallandsposten, 01.09.2001 
Ett boende värdigt en bronsåldersmänniska

Dithmarscher Landeszeitung, 01.08.2001 
Steinzeitbauer als Projektlogo

Nord-Anzeiger, 25.07.2001 
Ausstellung vom AÖZA im Albersdorfer Bürgerhaus: Prähistorische Felsmalerei in Finnland

Hallandsposten, 15.06.2001 
Invigning av nygammalt hus I Boarp

Dithmarscher Landeszeitung, 30.05.2001 
Europa-Kooperation gestartet

Nordanzeiger, 16.05.2001 
Treffen der Partner des Albersdorfer EU-Projektes

Dithmarscher Landeszeitung, 12.05.2001 
Mit archäologischen Spuren ins Internet - Erstes Treffen der EU-Projekt-Partner

Göteborgs-Posten, 29.04.2001 
Bronsåldersfynd i iBåstadstrakten

Nordvastra Skåner Tidningen, 28.04.2001 
Första skeppsristningen siktad

Tidningarnas Telegrambyråner, 28.04.2001 
Nya bronsåldersfynd I Båstadstrakten

Hallandsposten, 28.04.2001 
Nya fornfynd på åsen

Laholms Tidning, 28.04.2001 
Nya gravhögar funna på åsen

Nordvastra Skåner Tidningen, 25.04.2001 
Magisk plats

Dithmarscher Landeszeitung, 11.04.2001 
Albersdorf gibt ein tolles Beispiel

Nordvastra Skåner Tidningen, 19.03.2001 
FÖRSLÖV - Om Bjäres landskap i framtiden

Dithmarscher Landeszeitung, 08.03.2001 
Albersdorf übernimmt Leitung des EU-Projektes

Dithmarscher Landeszeitung, 01.03.2001 
Albersdorf Kultur-Projekt

West News, 01.03.2001 
Kartlägger kulturlandskapet

Nord-Anzeiger, 21.02.2001 
Spannende Einblicke in die vorgeschichtliche Umwelt und Landnutzung auf Tagung des AÖZA

Tidevarv, 01.02.2001 
The Cultural Landscape of Southern Halland

Dithmarscher Landeszeitung, 15.01.2001 
EU-Gelder für AÖZA-Projekt

Hallandsposten, 14.01.2001 
Bronstid I store EU-projekt

L´Alpe, 01.01.2001 
Undici anni di vita

Hallandsposten, 20.12.2000 
Bronsåldersprojekt får stöd av EU

Nordvastra Skåner Tidningen, 19.12.2000 
Inrikes - Bjäreprojekt får EU-pengar

Skånskan, 19.12.2000 
Bronsåldersprojekt får pengar från EU

Sydsvenska Dagbladet, 18.12.2000 
Skånskt bronsåldersprojekt får pengar från EU

Hallandsposten, 01.12.2000 
Halländskt kulturlandskap under EU-lupp

Laholms Tidning, 01.12.2000 
Högvinst för Laholm

Main-Echo, 12.12.1999 
Kulturlandschaft Spessart: EU-Förderprojekt geplant

  
design: Kai M. Wurm
menu back print