News


07.02.2003

Start der Qualifizierung zum Kultur- und Landschaftsführer

Am 07. Februar 2003 hat in Bad Orb die Qualifizierung der Kultur- und Landschaftsführer begonnen. Insgesamt 14 Männer und Frauen werden darauf vorbereitet, zielgruppengerechte Führungen mit unterschiedlichen Gruppen zu entwickeln und durchzuführen. Teil des Gesamtkonzepts ist die enge Zusammenarbeit mit den Tourismusinstitutionen, den Gemeinden sowie den Hotels und Gaststätten der Region.

Federführend ist das Archäologische Spessart-Projekt e.V., das - unterstützt durch das Programm "Pathways to Cultural Landscapes" - mit der Einrichtung der Kulturrundwege im Spessart die inhaltliche Basis für das Kultur- und Landschaftsführerkonzept gelegt hat. Getragen wird diese Qualifizierungsmaßnahme von der Initiative "LernendeRegion main-kinzig+spessart".

An der Qualifizierung sind über 20 Referenten und Experten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Führungspraxis und Tourismus eingebunden.

Die Lernende Region und das Archäologische Spessart-Projekt e.V. setzen auf ein qualitätsorientiertes Ausbildungskonzept. Neben den fachlichen Kenntnissen über die Kulturlandschaft werden Führungstechniken, methodische und didaktische Kompetenzen sowie rechtliche Aspekte geschult. Die Teilnehmer sind gefordert, sich aktiv einzubringen - und zwar nicht erst am Ende der Qualifizierung, wenn es gilt, die schriftliche und praktische Prüfung abzulegen. Bereits während der Qualifizierung müssen Führungstrainings absolviert, ein zielgruppenorientiertes Führungskonzept erstellt und Erlebnismodule durchgeführt werden.

Mit der Ausbildung von Kultur- und Landschaftsführern will die "LernendeRegion main-kinzig+spessart" zur Stärkung und Belebung des Tourismus im Spessart beitragen. Bestandteil des auf länderübergreifende Kooperationen ausgerichteten Konzepts ist auch die Vermittlung der qualifizierten Führer. So werden so zusätzliche touristische Angebote für Gäste, Schulklassen, Einheimische und andere Personengruppen geschaffen.

 


 

This document has been printed from http://www.pcl-eu.de/

© 2003 Pathways to Cultural Landscapes

With the support of the Culture 2000 programme of the European Union