Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

News


20.02.2003

Pathways to Cultural Landscapes at the valley of Hafenlohr/Spessart

Bis Mitte 2004 wird im Spessart ein Kulturrundwegenetz des Archäologischen Spessart-Projekts mit über 30 Routen entstehen, das unsere Region nach den neuesten Erkenntnissen kulturhistorisch und -touristisch erschließt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung des Spessarts als 8000 Jahre alte vielfältige Kulturlandschaft an die heimische Bevölkerung ebenso wie an Urlauber (insbesondere aus dem Rhein-Main-Raum).

Das Konzept der Kulturrundwege wurde 1998 im EU-Projekt European Cultural Paths entwickelt, um den Regionen ein qualitativ hochwertiges und dennoch kostengünstiges Instrument zur Wissensvermittlung an die Hand zu geben. Ausserordentlich erfolgreich ist die Fortführung des Projektes durch die Einbindung in Pathways to Cultural Landscapes. Im Spessart gibt es bislang 16 dieser Kulturrundwege, die deutschlandweit einmalig sind.

Das Hafenlohrtal ist ein Paradebeispiel für eine seit Jahrhunderten vom Menschen genutzte Natur- und Kulturlandschaft - und im Spessart das einzige Tal, in dem die Relikte menschlicher Kultivierung auf einer Länge von über 20 Kilometern präsentiert werden können.

Wie der Kulturrundweg aussehen könnte, der am 21. Juni im Hafenlohrtal eröffnet wird, welche Erfahrungen bisher mit Kulturrundwegen gemacht wurden und über welches Potenzial das Hafenlohrtal verfügt, erfahren Sie am Donnerstag, dem 20. Februar 2003, um 19.30 Uhr im Schlosshotel Rothenbuch in der Veranstaltung: Ein Kulturrundweg für das Hafenlohrtal

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Main-Spessart und das Archäologische Spessart-Projekt e.V. laden Sie dazu herzlich ein.

 


Das Hafenlohrtal Kulturlandschaft und Naturerbe


 
design: Kai M. Wurm
menu back print