Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 News  
 Press Comments  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

News


15.01.2003

PCL auf der Abschlussveranstaltung der Initiative Bayerischer Untermain

Im Rahmen einer von der Stadt Aschaffenburg, den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg, der IHK und HWK sowie dem Freistatt Bayern gebildeten Arbeitsgemeinschaft wurde erstmals für eine Region - den Bayerischen Untermain - ein fachübergreifendes Regionalmarketing-Konzept erarbeitet und umgesetzt, das von Beginn an in ein professionelles Regionalmanagement eingebettet ist. Leitziel der Initiative Bayerischer Untermain ist die zukunftsbeständige Gesamtentwicklung der Region durch abgestimmte Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft, zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Potentiale und zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Im Rahmen des Regionalmarketings wurden dazu Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die insbesondere die Attraktivität der Region im Wettbewerb um Ansiedlungen nach außen stärken und diese Attraktivität der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft nach innen noch deutlicher bewusst machen. Die Projekte sollen eine Kultur von Kreativität und Innovation in der Region fördern, um strukturelle Schwächen abzumildern und Stärken auszubauen.

Das Pilotprojekt umfasste mehrere aufeinander abgestimmte Bausteine:

  • Erarbeitung einer Bestandsaufnahme (Struktur-/Imageanalyse)
  • Entwicklung von "Visionen für den Untermain" als fachübergreifendes Leitbild für eine aktive Regionalpolitik
  • Entwicklung einer Marketingstrategie und Ableitung sinnvoller Marketingmaßnahmen
  • Umsetzung der Marketingmaßnahmen sowie Initiierung und Koordinierung weiterer zielführender regionaler Entwicklungsprojekte im Rahmen eines professionellen Regionalmanagements.
Weitere Informationen unter http://www.bayerischeruntermain.de

Zum Jahresende 2002 ist das Pilotprojekt "Regionalmanagement/ Regionalmarketing am Bayerischer Untermain" nach vier Jahren erfolgreich vollendet worden.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Initiative am Mittwoch, 15. Januar 2003, im Bürgerzentrum in Elsenfeld konnten sich Pathways to Cultural Landscapes und das Archäologische Spessartprojekt e.V. - als beteiligter Akteur im Bereich "Kunst und Kultur" - mit einem Informationsstand präsentierten.

 

Programm:

Film "Der Bayerische Untermain in Bildern"

Musik

Erfolgsmodell INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN: IHK-Präsident Martin Suffel als Vorsitzender der Leitungsgruppe

Das Pilotprojekt Regionalmarketing/Regionalmanagement Bayerischer Untermain aus der Sicht der bayerischen Landesentwicklung: Ministerialdirigent Prof. Dr. Konrad Goppel, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen

Das Projekt INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN im Vergleich mit den anderen Regionalmanagement-Projekten im Freistaat Bayern: Prof. Dr. Otmar Seibert, Fachhochschule Weihenstephan, Abteilung Triesdorf

Erfolgreiches Regionalmanagement grenzt an Zauberei mit Peter Freudenberger

Musik

Der Bayerische Untermain - eine Region der Kooperation?
Talkrunde mit Regierungsvizepräsidentin Heidrun Piwernetz, Oberbürgermeister Klaus Herzog, Landrat Dr. Ulrich Reuter, Landrat Roland Schwing

Musik

Diskussion bei Weck, Wein und Streuobst-Apfelsaft

Die musikalische Umrahmung übernimmt ein Bürgermeisterquintett aus dem Landkreis Miltenberg mit den Bürgermeinstern Joachim Bieber (Miltenberg), Thomas Köhler (Kleinwallstadt), Matthias Luxem (2. Bürgermeister, Elsenfeld), Otto Schmedding (Eichenbühl) und Rudi Schreck (Röllbach).

 


Preparing the presentation


Discussion about the future of the region


Big interest at the presentation of pcl


The chairman Gerhard at our presentation


The Team

 


 
design: Kai M. Wurm
menu back print