Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Meetings  
 Seminars  
 Staff exchanges  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Program

Die Parkverwaltung stellte Andrea Guazzeroni als Führer für die Exkursion zur Verfügung. Folgendes Programm wurde während des Besuches absolviert:

Montag, 12. 08. 02

Ankunft

Dienstag, 13. 08. 02

Fahrt auf den Paso Rolle (2.000 m). Dort in Begleitung einer geführten Gruppe Wanderung zur Alm („Malga“) Juribello, wo sich ein Bauernhof befindet, in dem die Käseherstellung vorgeführt wurde. Besichtigung der Stallungen. Mittagessen mit Produkten aus eigener Herstellung. Rückweg über Almwiesen. Fahrt zum Ausstellungszentrum Paneveggio mit Besichtigung. Begehung des Wildparks sowie Teilen des naturkundlichen Lehrpfades. Besichtigung der Geigen-Ausstellung der staatlichen Forstverwaltung. Rückfahrt bis San Martino, dort Besichtigung des Ausstellungszentrums sowie des Steingartens und des Teiches (mit Unterwasserblick). Abends Kulturfestival Tonadico (Vorführung der Schafschur, historisches Handwerk, Straßenpflasterung, Künstler, Volksmusik).

Mittwoch, 14. 08. 02

Fahrt nach Caoria. Besuch des Mühlenmuseums mit Modellen und Kartendokumentation. Begehung des „Sentiero Ethnographico“ (Volkskundepfad) mit Besuch des Ausstellungszentrums Pra de Madego. Wanderung zu den Almen „Masi di Tognola“. Dort wiederhergestellte Hütten und Stallungen, die heute von Gästen oder Schulklassen bewohnt werden können. Rückweg bis zur rekonstruierten Sägemühle „Pun Destil“ mit Vorführung des Betriebes. In Caoria Besuch des Museums über den Ersten Weltkrieg, dessen Front durch das Tal verlief. Abends Kulturfestival Tonadico.

Donnerstag, 15. 08. 02

Wanderung auf die Almen Pra Cimerlo und Pra Fosne. An der Pra Cimerlo befindet sich eine rekonstruierte Stallung, in der eine Dauerausstellung über die Geschichte des Bergsteigens in der Region zu sehen ist. Die Pra Fosne zeigt noch deutliche Spuren ehemaliger Ackerterrassen. Führung durch die Villa Welsperg sowie durch das Ausstellungsgebäude mit der derzeitigen Bienenausstellung. Imkervorführung, Kräutergarten. In Tonadico Führung zu den historischen Wandgemälden des Dorfes. In Primiero Besichtigung der Kirche. Abends Musikfestival in Primiero.

Freitag, 16. 08. 02

Rückfahrt, Besuch der botanischen Gärten von Schloss Trauttmannsdorff bei Meran.

 

Report

Impressions

 
design: Kai M. Wurm
menu back print