Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Rede unserer Kollegin aus Finnland anläßlich der Eröffnung der Ausstellung "Kulturlandschaft begreifen" am 18. Juli 2002 in der Waldschloßbrauei Frammersbach

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

als erstes möchte ich unseren deutschen Kolleginnen und Kollegen danken, dass wir heute hier sein können und die finnische Kulturlandschaft mit uns von Norden nach Süden nehmen konnten. Es ist einfach hervorragend, hier europäische Kulturlandschaften, deutsche und finnische, gemeinsam betrachten zu können.

Die Ausstellung Kulturlandschaft in Bildern nahm ihren Anfang im Frühjahr letzten Jahres. Damals überlegten wir, wie es möglich wäre, Wechselwirkung zu erzielen in unserer Beispielsregion des EU-Projekts, Vakka-Suomi, und besonders in dem Dorf Untamala, Jeder von uns hat seine eigene Vorstellung davon, was Kulturlandschaft ist. In der Kulturlandschaft lassen sich die Einwirkung des Menschen von unterschiedlicher Intensität und Dauer erkennen. Die Landschaft bringt wesentliche Werte menschlicher Lebensform zum Ausdruck. Kulturlandschaft ist nicht nur die Landschaft eines Augenblicks oder bestimmten Zeitraums, in ihr haben sich Spuren menschlicher Tätigkeit aus langer Zeit angesammelt. Unsere heutige Lebensweise ist zum Teil das Produkt geschichtlicher Entwicklungen und sie beinhaltet auf bestimmte Weise noch vergangene Ereignisse.

Zu Sommeranfang letzten Jahres untersuchten wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der Grundschule von Untamala und der Gesamtschule von Laitila. Unsere Anfragen wurde prompt mit großer Begeisterung geantwortet, und diese positive Einstellung war während der ganzen Projektdauer vorhanden.

Wir entschieden uns zum Dokumentieren der Landschaft durch Fotos. Die Idee, die dahinter steckte war, dass die Schüler Fotoaufnahmen von ihrer alltäglichen Kulturlandschaft machen. Von jedem Schüler ist zumindest eine Arbeit in der Ausstellung in Frammersbach dabei. Die Fotos wurden zum größten Teil im letzten September und Oktober gemacht.

Landschaft wird auch von unterschiedlichen Alterklassen auf verschiedene Weise empfunden. Unsere Landschaft ändert sich die ganze Zeit. Ihre Entwicklung ist ein linearer Prozess, der niemals auf einer bestimmten Zeitstufe stehen bleibt. Landschaft kann etwas sein, das mit Händen berührt werden kann, aber auch etwas, dass sich erst im Kopf des Menschen formt.

Die Ausstellung "Kulturlandschaft in Bildern", die für einige Wochen nun auch in Frammersbach zu sehen ist, vermittelte uns eine gute Vorstellung von der Kulturlandschaft von Vakka-Suomi. Die Bilder repräsentieren eine lange Zeitspanne, von der Eisenzeit bis zur heutigen Zeit. Vorgestellt werden unter anderem das Gräberfeld von Savimäki, das auf die Zeit von 50 - 200 n. Chr. (nach Christus) datiert, sowie das moderne Rathaus von Laitila. Neben der Vorbereitung der Ausstellung kam meiner Meinung nach der gedankliche Prozeß eine große Rolle zu, in dem die Schüler überlegten, welche Faktoren aus der Landschaft eine Kulturlandschaft machen und wie man unter diesen Vorgaben ein bestimmtes Objekt fotografieren sollte. Wir versuchten, einen Querschnitt von dem Kulturlandschaftsbegriff von Schülern unterschiedlichen Alters zu bekommen. Aus diesem Grund reicht das Alter der Fotografen von der Vorschule bis zur gymnasialen Oberstufe, also von 6 - 17 Jahren.

Ich überbringe Ihnen die besten Grüsse von sowohl den Schülern als auch den Lehrern der Grundschule von Untamala und der Gesamtschule von Laitila. Ebenfalls möchte ich herzliche Grüße übermitteln vom Zentralamt für Museen und Denkmalpflege. Es wünscht dieser Ausstellung besten Erfolg.


Die Fotos der finnischen Schüler erfreuten sich großen Interesses.

  
design: Kai M. Wurm
menu back print