Homepage
 The Project  
 Projects of the Partners  
 The Forum  
 Virtual Exhibition  
 Didactics  
 News  
 Service  
 
Imprint
  


Culture 2000

European Union

 

Entdecken - Erkunden - Erzählen

Unsere Vorstellung von Kulturlandschaft ist immer eine ganz persönliche. Sie prägt uns, ändert sich mit dem Älterwerden. Es konnte daher bei der Arbeit mit den Kindern vom Kindergarten St. Elisabeth/Frammersbach nicht darum gehen, ein vorgefertigtes Bild von der Kulturlandschaft zu vermitteln. Vielmehr wollten wir Wege zu jener Kulturlandschaft suchen, die jeder von uns in seinem Kopf hat. Wir gingen der Frage nach, wozu Kulturlandschaft überhaupt da ist und wie man mit ihr umgehen kann. Dies erfolgte in der praktischen Arbeit, dem Malen von Bildern, Anfertigen von Collagen und im Zusammentragen von Dingen aus Natur und Kultur. In einem Rollenspiel suchten sich die Kinder einen Teil der Landschaft aus, "verkleidete" sich durch das Umhängen von farbigen Tüchern und fügten das Ganze zu einer "lebenden Landschaft" zusammen.

Herzstück der Arbeit war die Gestaltung eines "Kulturlandschaftsmenschen": Sein Kopf besteht aus dem Foto des Kindes. Seine Persönlichkeit steht hinter seiner Vorstellung von Natur, Kultur und Kulturlandschaft. Am Körper werden Ergebnisse der praktischen Arbeiten sichtbar: Was verstehe ich unter "Kulturlandschaft"? Welcher Landschaftsteil war ich beim Rollenspiel? Ein Bild von meiner Kulturlandschaft... Die Füße verbinden den Körper mit der sie umgebenden Landschaft. An ihrer Stelle erkennt man zwei Schuhkartons: der rote Karton steht für Kultur, der grüne für Natur. In den Kartons befindet sich ein Sammelsurium von Dingen.

Das Projekt hat allen Beteiligten, den Kindern ebenso wie den Betreuern ganz neue Wege aufgezeigt. Kulturlandschaft ist vorrangig in den Köpfen derjenigen, die täglich mit ihr konfrontiert sind, die in ihr leben. Man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen, sich damit auseinanderzusetzen - und damit Voraussetzungen für einen sinnvollen Umgang mit diesen "Schätzen", der Kultur wie auch der Ökologie, zu schaffen.

 


Preparing the installation "landscape body": The boxes


Preparing the installation "landscape body"


Presentation of the installation "landscape body"

 

  
design: Kai M. Wurm
menu back print